Zeit heilt keine Wunden-Trauerkurs

21.06.2024 bis 24.06.2024

Die Zeit allein heilt keine Wunden

Kurs für alle, die einen Menschen betrauern

Der Tod entzieht vielen Menschen den Boden unter den Füßen; die Welt scheint ver-rückt. Oft fühlen wir uns dazu aufgefordert, die Toten möglichst rasch zu begraben und loszulassen. Doch Trauer hat ihre ganz eigene Zeit. Ob sie noch ganz frisch ist oder der Verlust Sie erst nach Jahren überfällt, bietet der Kurs Ort und Zeit, in dem Ihr ganz persönlicher Verlust, Ihre einzigartige Beziehung zu der/m Verstorbenen Raum findet.

Neben einem intensiven Austausch in Gemeinschaft mit anderen Trauernden erhalten Sie jenseits aller Worte, die oft versagen, und Gedanken, die sich im Kreis drehen, vielfältige Materialien und Anregungen zu kreativen und sinnlichen Erfahrungen, um Ihrer ganz persönlichen Trauer auf die Spur zu kommen, so dass die besondere Beziehung zu Ihrem geliebten Menschen auch über den Tod hinaus gelebt werden kann im Einklang mit der Schöpfung, die Leben und Sterben bedeutet.

Offene gottesdienstliche Angebote bieten dazu Gelegenheit, diese Erfahrungen auch spirituell zu vertiefen.

Der Kurs beginnt am Freitag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Montag mit dem Mittagessen.

Um die anderen Angebote unseres Hauses nutzen zu können und vor dem Kurs etwas zu entspannen oder die Tage in Ruhe ausklingen zu lassen, empfehlen wir Ihnen früher anzureisen oder länger zu bleiben.

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern der Kategorie II. Sie können Zimmer einer höheren Kategorie gegen Aufpreis buchen.

Ü / VP / inkl. Kurskosten

Anwendungen im Vitalzentrum sind – außerhalb der Kurszeiten – möglich.

Kursleitung: Sylvia Cordie

Trauerbegleiterin und Seelsorgerin