Kloster_Arenberg_Natur

Gastronomie

Genussvoll Kraft schöpfen

Frisch – köstlich – gesund

Für uns ist Essen mehr als Nahrungsaufnahme. Essen ist für uns Gemeinschaft, Geschmackserlebnis – und vor allem: Genuss.
Unser Essen ist frisch zubereitet und hausgemacht. Wie früher. Lassen Sie sich von der Kreativität unserer Küche überraschen. Und sagen Sie uns gerne, welches Essen Ihnen hier am besten geschmeckt hat!
Wenn immer es möglich ist, beziehen wir die Zutaten für unsere Gerichte hier aus der Region – von Partnern, die wir kennen. Machmal sogar aus unserem Klostergarten. Unser Anspruch geht über saisonale Produkte und ökologischen Anbau hinaus: Als Christen wissen wir, diese Schöpfung, die uns ernährt, ist uns anvertraut.

Kloster_Arenberg_Gastro

Wir wollen Sie rundherum verwöhnen. Genießen Sie unsere Frischeküche aus hochwertigen Lebensmitteln. Mit Gerichten, die nach Heimat schmecken. Oder neugierig auf die Welt machen. Wer gut isst, fühlt sich gut und strahlt Gutes aus.

Florian Schauren, Leiter der Gastronomie

Broschüre Frischeküche

Speiseräume

Klosterurlaub – das bedeutet Ruhe. Und Stille. Für viele bedeutet es auch: Begegnung. Und Lachen. Erlebtes miteinander teilen. In unserem „Stillen Speisesaal“ wird die Stille gewahrt. In unserem großen Speisesaal können Sie sich unterhalten. Entscheiden Sie von Mahl zu Mahl, ob Sie im Schweigen essen oder das Miteinander in Gesprächen genießen.

Frühstück und Abendessen bieten wir Ihnen am Büffet an.

Beim Mittagessen können Sie täglich zwischen 2 Gerichten wählen, die wir Ihnen am Platz servieren.  Eines davon ist vegetarisch. Montags, mittwochs, freitags und samstags bleibt unsere Küche komplett fleischfrei.

Sollten Sie gluten- und laktosefreie oder ausschließlich vegane Kost wünschen, ist es erforderlich, dies mindestens vier Tage vor Ankunft anzumelden. Darüber hinausgehende individuelle Verpflegungs- und Zutatenwünsche können wir leider nicht berücksichtigen.

Mahlzeiten:

• Frühstück 8.00 – 10.00 Uhr
  • Mittagessen 12.00 – 13.30 Uhr
  • Abendessen 18.00 – 19.30 Uhr

Klosterkeller

Im Klosterkeller finden Sie jederzeit Getränke mit und ohne Alkohol. Außerdem eine Auswahl an Süßigkeiten und Knabbereien. Hier können Sie sich zum Plaudern oder zu Gesellschaftsspielen zusammensetzen.

Ganztägig geöffnet.

Klostercafé

Im lichtdurchfluteten Foyer oder auf der Gartenterrasse servieren wir Ihnen nachmittags frisch gemahlenen, fair gehandelten Kaffee oder Tee. Dazu gibt es Kuchen oder – im Sommer – leckere Eisbecher.

Öffnungszeit: 14.30 – 17.00 Uhr

Ob Kaffee, Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato: Zahlreiche Kaffeespezialitäten und Tees bekommen Sie rund um die Uhr am Automaten im Foyer.

Du öffnest deine Hand und alles, was lebt, wird satt.

Psalm 145,16

Kloster_Arenberg_Gastronomie