Kloster_Arenberg_Tagesgast

Sich einen Auszeit-Tag gönnen

Anfragen

Das sagen unsere Tagesgäste

Ich wundere mich immer wieder, wie gut mir so ein einziger Auszeit-Tag tut. Ich bin sehr dankbar für dieses körperliche und seelische Auftanken.

Danke für diesen Tag bei Ihnen im Kloster. Hab meine Seele aufgetankt.

Trotz Corona habe ich mich hier genauso wohl gefühlt wie sonst auch: geborgen, behütet, gesegnet, angenommen, wertgeschätzt – geliebt.

5 Gründe für einen Auszeit-Tag

Kloster_Arenberg_Tagesausflug

Ruhe finden und die Seele baumeln lassen

Kloster_Arenberg_Tagesausflug

Inspiriert werden und spirituell auftanken

Kloster_Arenberg_Mahlzeit

Kraft schöpfen und genießen

Kloster_Arenberg_Oase

Sich etwas von der Seele reden

Kloster_Arenberg_Seelsorge

Frei sein und aufatmen

So läuft’s ab

Am besten, Sie buchen Ihren Aufenthalt in Kloster Arenberg frühzeitig. Denn wir können nur 2 Auszeit-Gäste pro Tag aufnehmen. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie ein Seelsorgegespräch oder buchen bei der Anmeldung eine Anwendung im Vitalzentrum. Ab 07.45 Uhr kann Sie unser Empfangsteam an Ihrem Auszeit-Tag in Kloster Arenberg willkommen heißen. Wie Sie Ihren Tag gestalten, hängt von Ihren Wünschen und Bedürfnissen ab.

Preis: 75 €
  • Frühstück, Mittag- und Abendessen sind im Preis inbegriffen.
  • Auch Schwimmbad und Fitnessraum sind im Preis enthalten. Im Schwimmbad liegen Handtücher für Sie bereit.
  • Für Ihre Mittagsruhe steht Ihnen der Raum der Stille zur Verfügung.
  • Gepäckstücke und Handtaschen können Sie während Ihres Aufenthaltes in Kloster Arenberg einschließen.
  • An Sonn- und Feiertagen ist leider kein Auszeit-Tag möglich.

Anfragen

Räume, die der Seele Weite geben

Diese Räume können Sie während Ihres Auszeit-Tages in Kloster Arenberg nutzen.

Kloster_Arenberg_Foyer

Foyer

Das Herzstück unseres Gästehauses: luftig, großzügig, hell. Ein Ort zum Ankommen und Begegnen, Aufatmen und Verweilen, Zeitunglesen und Kaffeetrinken.

Kloster_Arenberg_Ausstellung

Wandelgang

Hier können Sie wandeln und verweilen. Und die Bilder unserer Ausstellungen betrachten.

Kloster_Arenberg_Slider_Katharinenhof

Katharinenhof

Im Katharinenhof haben sich „Die Wartenden“ um den Brunnen versammelt. Auch für Sie ist ein Plätzchen reserviert. Geschaffen hat diese Skulpturengruppe Schwester Christophora OSB aus dem Kloster Eibingen bei Rüdesheim.

Kloster_Arenberg_Slider_Kapelle

Gästekapelle

Direkt unterm Himmel: Unsere Gästekapelle ist immer für Sie geöffnet. Zum Stillwerden und Beten.
Lassen Sie Ihre Urlaubstage im Kloster bei unseren Morgen- und Nachtimpulsen beginnen und ausklingen. Auf der Terrasse bietet sich Ihnen ein herrlicher Blick ins Rheintal.

Kloster_Arenberg_Slider_Meditation

Meditations­raum

Hier finden von Montag bis Samstag die angeleiteten Meditationszeiten statt. Oder Sie tauchen ganz allein in die Stille ein.

Kloster_Arenberg_Slider_Ruhe

Raum der Stille

Die reinste Luft gibt es bei uns im Raum der Stille. Aus Rücksicht auf Menschen mit Pollenflug-Allergie haben wir ein automatisches Lüftungssystem installiert. Hier können Sie es sich bequem machen. Der perfekte Ort zum Lesen oder Ruhen.

Kloster_Arenberg_Raum

Rückzugsraum

Ob allein oder zu zweit – unser Rückzugsraum lädt ein zum Krafttanken und Entspannen, aber auch zum intensiven Gespräch in kleiner Runde und in ruhiger Atmosphäre.

Kloster_Arenberg_Slider_Josefshof

Josefshof

Ein stiller Hof voller Lebendigkeit. Es blüht, summt und plätschert. Vögel baden im Brunnen. Ein Pendel schwingt im Sand. Große Maltische lassen Ihrer Kreativität freien Raum. Oder Sie sitzen einfach auf einer Bank und genießen das Leben.

Dachterrasse

Mit den Baumwipfeln auf Augenhöhe fühlt sich so mancher Gast dem Himmel ganz nah. Auf der Dachterrasse von Kloster Arenberg lässt sich so mancher Sonnenuntergang genießen. Am besten bei einem Glas Wein.

Eintauchen

Sie möchten doch lieber mehrere Tage bleiben?