Natur

Schöpfung leben und bewahren

Erholung und Heilung – auch für die Natur

Kloster Arenberg ist umgeben von einer wunderbaren Natur. Unser Klosterpark ist für viele Gäste ein Ort der Erholung –  und sogar der Heilung. Dort können Sie spüren: GOTTES Schöpfung und unser Leben darin sind eng miteinander verbunden.

Unser christlich-ganzheitliches Denken erschöpft sich deshalb nicht im Blick auf den Menschen. Mit zahlreichen kleinen und großen Projekten tragen wir unseren Teil zum Erhalt von GOTTES Schöpfung bei. Diese wollen wir pflegen und bewahren. Es liegt in unserer Verantwortung, die gute Schöpfungsordnung zu erhalten und wieder zurück in diese Ordnung zu finden.

Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut.

Genesis 1,32

Gastronomie

Gesunde Ernährung steht in Kloster Arenberg schon immer an wichtiger Stelle. Eine gute Mahlzeit, sich etwas gönnen, bewusst genießen bedeutet auch, sich zu erfahren. Seit 2021 haben wir auf Frischeküche umgestellt. Unsere Küche, auf die wir schon immer ein wenig stolz waren, nutzt jetzt möglichst regionale und hochwertige Produkte und verarbeitet sie zu geschmackvollen, wertigen Speisen.

KRÄUTEREI

Was früher besonders zur Selbstversorgung genutzt wurde, ist heute Park für unsere Gäste und ein gutes Stück auch Kräutergarten. Hier riecht und schmeckt die gute Schöpfung. Lädt ein zum Verweilen oder Nachmachen. Die Teesorten schmecken nicht nur gut, man lernt auch, wozu so manches Kraut gut ist.

PARK

Unseren Gästen steht ein weitläufiger Park von 8 ha zur Verfügung. Ob Sie schon früh beim Tautreten dabei sind und eine Runde an den alten Apfelsorten vorbei drehen,  unsere Erwachsenenschaukel nutzen oder einfach die Sonne in der Waldhängematte genießen – finden Sie, was Ihnen gut tut!

Die Natur mit dem E-Bike erkunden

Ein kleiner Ausflug oder doch lieber eine Tagestour?  Mieten Sie doch rechtzeitig ein E-Bike bei uns.

Unser Schöpfungsbeauftragter

Kloster_Arenberg_Schöpfung

Wir dürfen nicht länger diese wunderbare Schöpfung mit Füßen treten und so handeln, als seien die Ressourcen unendlich. Es ist an uns, den Wandel zu gestalten – und zwar schnellstmöglich.

Albrecht Ruech

• PERMAKULTUR „Essbare Biotoplandschaft Kloster Arenberg“
  • 24.04.2024
  • Albrecht Ruech, Schöpfungsbeauftragter
Kloster_Arenberg_Ueber-uns

Interessieren auch Sie sich für das Thema Schöpfungsbewahrung?

Kloster_Arenberg_Schöpfung