Kloster_Arenberg_Foto-bei-Dunkelheit

Das er­wart­et sie in Kloster Aren­berg

Eintauchen in eine andere Welt

Natürlich können auch die schönsten Bilder einen Aufenthalt mit Leib und Seele im Kloster Arenberg nicht ersetzen. Und doch laden wir Sie zu einem virtuellen Besuch bei uns ein. So können Sie sich ein wenig an der Schönheit dieses Ortes erfreuen und sich auf Ihren Besuch bei uns vorbereiten.
Diejenigen, für die Kloster Arenberg bereits zur Heimat geworden ist, können sich beim Anschauen der Bilder die Zeit bis zum nächsten Aufenthalt versüßen.

Unseren Imagefilm schon gesehen?

Himmlische Perspektiven

Sobald ich hier auf das Gelände komme, ist das für mich: Draußen ist draußen und hier ist Kloster Arenberg. Und das ist wie eine andere Welt.

Vom Himmel aus gesehen sind sogar unsere mächtigen Bäume klein. So geht es vielen Gästen im Kloster Arenberg. Sie finden Abstand vom Klein-Klein des Alltags, vom Stress, den Ablenkungen, dem Lärm. Vieles darf abfallen. Auch die Fassaden. Und dann in die Tiefen der eigenen Seele absteigen – in die Müdigkeit, die Trauer, den Schmerz. Aber auch in die Dankbarkeit. Nach Hause kommen zu sich selbst.

Kloster_Arenberg_Himmel
Kloster_Arenberg_Gebäude
Kloster_Arenberg_Klostergarten
Kloster_Arenberg_Gebäude
Kloster_Arenberg_Labyrinth

In Gottes Garten

Wir wollen diesen Raum als Lebensraum für ganz viele Arten gestalten, einschließlich des Menschen, der sich hier auch wohlfühlt.

Manch eine:r fühlt sich hier wie im Paradies. Die Natur zeigt sich im Kloster Arenberg in besonderer Schönheit. Unsere Gärtner und unser Schöpfungsbeauftragter engagieren sich für Umweltschutz. Insektenhotels, Bienenweiden und Feuchtbiotope bieten Heimat und Nahrung. Im Frieden mit Gott heißt im Einklang mit der Natur leben.

Kloster_Arenberg_Garten-Gottes
Kloster_Arenberg_Schafe
Kloster_Arenberg_Kräutergarten
Kloster_Arenberg_Schöpfer
Kloster_Arenberg_Osterkorb
Kloster_Arenberg_Gartenparadies

Genussvoll Kraft schöpfen

Auch GOTTES Liebe geht durch den Magen – wir verwöhnen unsere Gäste auch kulinarisch nach allen Regeln der Kunst.

Gesunde Genüsse bereitet Ihnen unsere Frischeküche. Mit hochwertigen Lebensmitteln von regionalen Partnern kreiert unser Küchenteam Tag für Tag frische Mahlzeiten für unsere Gäste. Mal duften sie heimatlich, mal exotisch. Dabei schmecken sie nicht nur köstlich, sondern sind auch gesund für Mensch und Umwelt.

Kloster_Arenberg_Genussvoll
Kloster_Arenberg_Eisladen

Nahrung für den Geist

Wie gut tut es, einfach mal wieder richtig zu lachen – oder zu weinen, mich berühren zu lassen von Geschichten anderer…

Konzerte, Filmabende, Ausstellungen, Vortragsabende mit internen und externen Referent:innen oder Kabarettist:innen und eine gut bestückte Bibliothek. Anregungen für den Geist gibt es im Kloster Arenberg genug.
Beginnen dann die eigenen Ideen zu sprudeln, tobt sich manch ein Gast mit Pinsel und Farbe in der Kreativwerkstatt aus oder besorgt sich im Klosterladen ein Büchlein, um darin seine Gedanken festzuhalten.

Kloster_Arenberg_Ausstellung
Kloster_Arenberg_Kreativität
Kloster_Arenberg_Vortraege
Kloster_Arenberg_Ausstellung
Kloster_Arenberg_Kreativwerkstatt
Kloster_Arenberg_Gottesdienst

Gott spricht ganz leise

Mich zieht‘s bereits am Morgen in die Stille. Im stillen Verweilen vor Gott komme ich zu mir. Es wird mir alles geschenkt, was ich für den Tag brauche.

Aus der Betriebsamkeit, Hektik und Ablenkung in die Stille finden, das wünschen sich viele, die ihren Urlaub im Kloster verbringen. Im Kloster Arenberg lädt vieles zum Wahrnehmen der Stille ein: der Weg durchs Labyrinth, das gemeinsame Meditieren, das Plätschern des Brunnens, die Vögel und Bienen, die Eichhörnchen und der Duft des Massageöls. Stille führt zu innerer Klarheit, ins Gebet, in die Herzensruhe.

Kloster_Arenberg_Meditation
Kloster_Arenberg_Kloster-Aussen,
Kloster_Arenberg_Messe

Verbunden sein

Hier darf man einfach sein. Keiner wird verurteilt. Hier darf jede und jeder sein, wie sie oder er ist.

Kloster Arenberg ist ein besonderer Ort für Alleinreisende. Dabei kann jede und jeder für sich bleiben und sich zurückziehen. Genauso ist es möglich, unkompliziert Anschluss zu finden. Bei Tisch, im Klosterkeller, in Gesprächskreisen können Sie interessante Menschen kennenlernen. Manchmal entstehen sogar Freundschaften.

Kloster_Arenberg_Klosterkeller
Kloster_Arenberg_Seminare

Sich berühren lassen

Unser Leib ist das Bett für unsere Seele. Wenn dieses Bett hart ist, und wenn dieses Bett nicht dieses Bergende bekommt, dann kann sich die Seele auch nicht öffnen. Dann verkrampft sie sich.

Es duftet betörend nach Lavendel, Rose, Orange und Zitronengras. Stille Wärme hüllt Sie ein. Alles lädt ein, die Kleider abzulegen – fast wie im Paradies.
In der Sauna mit sich selbst ins Reine kommen. Sich einer entspannenden Massage hingeben.  Eintauchen ins sprudelnde Wasser. Der Körper wird weich und die Seele lacht.

Kloster_Arenberg_Vitalzentrum

Schlaf gut und träum süß!

In Frieden lege ich mich nieder und schlafe ein, denn du allein HERR, lässt mich sorglos ruhen.

Der Rückzugsort für den Klosterurlaub – zum Träumen, Entspannen, Ausruhen.
Die Aussicht ins Grüne beruhigt die Sinne. Die klare, warme Atmosphäre lädt dazu ein, sich wie zuhause zu fühlen.

Kloster_Arenberg_Doppelzimmer

Eine Gemeinschaft, die trägt

Kloster Arenberg ist ein Kraftort, an dem spürbar viel gebetet wird. Diese Atmosphäre der Geborgenheit hilft dabei, sich fallen zu lassen.

Die Nähe zu Gott, die Kraft des Gebetes und die Liebe zum Menschen prägen den Alltag der Schwestern, die in Kloster Arenberg leben. Ihr Gebet trägt alle unsere Gäste und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Kloster_Arenberg_Gemeinschaft

Sie möchten unser Gast werden?