Danke für Spenden

Ich möchte Kloster Arenberg unter­stützen

Wir wollen die Welt ein wenig bessern. Helfen Sie uns dabei.

Es reicht uns nicht, unsere Gäste im Urlaub zu verwöhnen. Unser Engagement für Sie ist ein Aspekt unserer Leidenschaft für mehr Gerechtigkeit und Menschlichkeit. Für „heilende Liebe“, so würde die Gründerin von Kloster Arenberg, Schwester Cherubine Willimann, sagen.

Dazu gehört, dass die Mitarbeiter:innen von Kloster Arenberg fair entlohnt werden und in schwierigen Situationen Unterstützung erfahren. Dazu gehört auch, dass wir rücksichtsvoll mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Wir stellen Ihnen hier einige unserer Projekte und Initiativen vor. Wenn Sie möchten, können Sie sich daran beteiligen, indem Sie unsere Projekte finanziell unterstützen.

Dankeswort 2023

„Gott liebt den fröhlichen Geber“ – die fröhliche Geberin natürlich auch.

2 Kor 9,7

Unterstützungsmöglichkeiten

1. Besondere Projekte

Die Preise, die unsere Gäste bezahlen, sind selbstkostendeckend kalkuliert. Gewinne generiert das Gästehaus also nicht. Spenden versetzen uns in die Lage, besondere Projekte zu verwirklichen. Wie beispielsweise die Erwachsenenschaukel oder die Waldhängematte im Park.

Spenden für besondere Projekte werden nicht für Deckung der normalen Betriebskosten verwendet.

2. Solidaritäts­fonds

Wer in Kloster Arenberg Urlaub machen will, es sich aber (gerade) nicht leisten kann, kann einen Zuschuss beantragen und trotzdem kommen.

Der Solidaritätsfond wird ausschließlich über Spenden gespeist. Er ermöglicht die Finanzierung von Aufenthalten jener, die sich einen, auch nur kurzen Aufenthalt in Kloster Arenberg nicht oder nicht vollständig aus eigenen Kräften leisten können.

3. Nachhaltigkeit

Wir freuen uns auch sehr über die Förderung unserer Nachhaltigkeitsprojekte. Wir pflanzen Bäume. Wir legen insektenfreundliche Wildstaudenbeete an. Tiere, die in Baumhöhlen leben, bekommen durch unsere spendenfinanzierten Baumhöhlensimulationen wieder Heimat.

4. Bolivien

Das Wirken der Arenberger Dominikanerinnen in Bolivien durch unterschiedliche Einrichtungen (Altenherberge, Landkrankenhaus, Krankenstation, Schulen, Kindergärten und -Tagesstätten), die Durchführung von einzelnen Projekten sowie die Unterstützung von Einzelpersonen und Familien vor Ort ist fast nur über Spenden aus Deutschland möglich. Dennoch versuchen unsere Ordensschwestern mit Hilfe vieler Mitarbeiter:innen und ehrenamtlicher Unterstützer:innen vor Ort, wo immer möglich, die Menschen zu befähigen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. So erzielt die ordenseigene Schule in Santa Cruz mit gut 1.500 Schüler:innen über den Verkauf von selbstgebackenem Brot an die Schüler:innen und die im Umland lebende arme Bevölkerung einen Deckungsbeitrag. Zur Finanzierung dieser Werke in Bolivien transferieren die Schwestern jährlich rund 250.000 € nach Bolivien, die ausschließlich aus Kleinstspenden zusammenkommen.

Sie wollen die Arbeit in Bolivien fördern?

Arenberger Dominikanerinnen e.V.

Spenden für Kloster Arenberg

Lebensfreude teilen

Fördern was mir wichtig ist, helfen, wo es nötig ist, ein Zeichen der Dankbarkeit setzen – mich für und mit Kloster Arenberg engagieren.

Gut zu wissen

• Alle Spenden fließen vollständig in die Projekte. Die entstehenden Verwaltungsaufgaben werden im Rahmen der Ordens- und GmbH-Verwaltung erbracht und nicht über die Spendengelder finanziert.
  • Bitte geben Sie bei der Überweisung Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung/Zuwendungsbestätigung zusenden können.
  • Sie erhalten ab einem Spendenbetrag von 300€ eine Spendenbescheinigung.
  • Die Spendenbescheinigung verschicken wir in der Regel am Ende des Jahres.
  • Bei Spenden unter 300€ erkennt das Finanzamt eine Kopie Ihres Kontoauszugs als Spendenbeleg an (neu seit dem 1.1.2021).
  • Wenn Sie auch für eine Spende unter 300€ eine Spendenbescheinigung benötigen oder die Spendenbescheinigung früher als zum Ende des Jahres wünschen, lassen Sie es uns bitte wissen.

Ihr An­sprech­partner:

Bernhard Grunau

Leitung Gästehaus Kloster Arenberg
Geschäftsführer der Kranken- und Pflege-Anstalt Arenberg GmbH
Kaufmännischer Leiter Arenberger Dominikanerinnen e.V.

T: +49 261 6401 2109
E-Mail: grunau@kloster-arenberg.de