Krippenbau-biblisch-kreativ

11.12.2023 bis 15.12.2023

Das Wort ist Fleisch geworden

Bau einer Weihnachtskrippe – biblisch-kreativ

„Das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“.
Das Johannesevangelium hat große Worte gefunden, um die Menschwerdung Gottes auszudrücken.
Bereits der Hl. Franziskus hat mit der „Erfindung“ der Weihnachtskrippe versucht, das Weihnachtsgeheimnis mehr der eigenen Erfahrung zugänglich zu machen.
Bei diesem biblisch-kreativen Kurs werden sich die Teilnehmer mit den Weihnachtserzählungen beschäftigen und sich von diesen für den Bau einer eigenen Krippe inspirieren lassen.
Es wird genügend Zeit geben, dass jeder/jede seine eigene Weihnachtskrippe herstellen kann und dann auch mit nach Hause nehmen kann.
Daneben wird sich die Gruppe mit verschiedenen Impulsen dem Weihnachtsgeheimnis nähern. Was kann es für mich bedeuten, dass Gott Mensch geworden ist? Welche Auskunft geben die biblischen Texte?
Die Teilnehmerzahl ist wegen der Größe des Kreativraumes begrenzt. Die Materialkosten sind im Kurspreis nicht inbegriffen und werden je nach Bedarf vor Ort entrichtet.

Start und Ende

Der Kurs beginnt am Montag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Freitag mit dem Frühstück.

Um die anderen Angebote unseres Hauses nutzen zu können und vor dem Kurs etwas zu entspannen oder die Tage in Ruhe ausklingen zu lassen, empfehlen wir Ihnen früher anzureisen oder länger zu bleiben.

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern der Kategorie II. Sie können Zimmer einer höheren Kategorie gegen Aufpreis buchen.

Ü / VP / inkl. Kurskosten

Vitalzentrum

Anwendungen im Vitalzentrum sind – außerhalb der Kurszeiten – möglich.

Fragen zu Kursinhalten

Sollten Sie Fragen zu den Kursinhalten haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Kursleiter Michael Toth auf:
Telefonisch erreichbar über den Empfang Kloster Arenberg (0261 6401 1000)
oder per Mail:
Michael Toth: kaplan-toth@kloster-arenberg.de

Kursleitung: Michael Toth

Hausgeistlicher

Toth_Hausgesitlicher

„Die kreative Begegnung mit dem Wort Gottes kommt dem kreativen Gotteswort sehr nahe, wie ich finde.“

Sie möchten teilnehmen?

Ehrenamtlicher im Bistum Trier?

Sie können sich den Kurs nicht leisten?

Freude schenken

Sie möchten jemanden beschenken? Oder sich selbst beschenken lassen? Gerne stellen wir einen Gutschein in der gewünschten Höhe aus.

Kloster_Arenberg_Gutschein