Wir sind die Vorfahren künftiger Generationen

Ein Workshop am 22. und 23. April 2024

Regeneratives Kurzseminar in Kloster Arenberg:
Wie gewinnen wir Hoffnung und Handlungsperspektiven im Angesicht der Klimakrise?
Wir wollen der Frage nachgehen: Wie können wir in unseren Alltagen zu Multiplikator*innen der Zuversicht werden und gemeinsam den Weg der sozial-ökologischen Wende gehen?

Das Programm des Workshops

Der Workshop beginnt am Montag, 22.April 2024 um 10 Uhr
und endet am Dienstag, 23. April 2024 gegen 19.30 Uhr mit dem Abendessen.

Den genauen Ablauf des Programms finden Sie hier als PDF.

Ergänzende Informationen zum Workshop

• In Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl wird die Verpflegungsbereitstellung in anderen Räumlichkeiten innerhalb des Klosters stattfinden. Für diesen Fall gäbe es für alle Mahlzeiten ein vegetarisches Angebot und kein Büfett. Wunsch nach ausschließlich veganer Kost bitte bei Kursanmeldung angeben.
  • Bitte wetterfestes Schuhwerk mitbringen, sollte es draußen nass werden (Angebote im Klosterpark).
  • Bei Übernachtungswunsch bitte beachten, dass aufgrund unserer Selbstkostenpreise leider keine Nachlässe möglich sind; Mindestaufenthaltsdauer von 2 Übernachtungen. Bei finanzieller Not (auch hinsichtlich der Teilnehmergebühr) können Sie sich gerne hier melden. Wir haben ein limitiertes Zimmerkontingent für Workshop-Teilnehmer:innen reserviert (Zimmerkategorie II).
  • CheckIn für Übernachtungsgäste ist ab 15 Uhr.
  • Alle Referent:innen bringen ihre Kompetenz bei diesem Pilot-Workshop ohne Honorarberechnung ein. Die Kursgebühr deckt lediglich die Verpflegungsleistungen und allg. Verwaltungsaufwand ab.
  • Zur Förderung des gruppendynamischen Prozesses ist es unser Wunsch, dass die Teilnehmer:innen an allen Modulen des Workshops teilnehmen.
  • Wir wollen gemeinsam pünktlich um 10 Uhr starten.
  • Am Montag, 22. April, 20 Uhr, findet ein „politisches Nachtgebet“ in der Mutterhauskirche statt. Familienmitglieder, Bekannte und Freund:innen sind dazu herzlich eingeladen (keine Anmeldung erforderlich).
  • Unsere Küche kann einzig auf folgende Lebensmittelunverträglichkeiten reagieren: Laktose- und glutenfreie Kost (bitte bei der Kursanmeldung angeben).
  • Bringen Sie bitte eigenes Schreibmaterial mit.
  • Für Tagesgäste besteht in der Mittagspause die Möglichkeit der Regeneration in unserem „Raum der Stille“, im „Rückzugsraum“ und bei guter Witterung auch in unseren Außenbereichen oder auf der Dachterrasse.
  • Anmeldebestätigungen erfolgen in der Reihenfolge des Eingangs. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Übernachtungs- oder Tagesgast sind.
  • Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Bernhard Grunau: grunau@kloster-arenberg.de

Wir freuen uns auf Sie!

Die Anmeldung zum Workshop

Zum Workshop melden Sie sich bitte über diesen Link an:  Anmeldung Workshop.