erdverbunden

07.10.2024 bis 11.10.2024

Wer tanzt, lebt, weil das Leben tanzt

Meditative Tänze zum Lob der Schöpfung in den vier Elementen

Leben ist Energie und Atem, Rhythmus und Tanz. Von den winzigen Elektronen, die sich um den Kern des Atoms bewegen, bis hin zu den gewaltigen Umdrehungen der Galaxien ist das Universum in permanenter Bewegung. Dies lässt uns den Schöpfer als großen Beweger denken, speziell den Heiligen Geist als pure Dynamik, Feuer und Licht, das unseren Umgang mit diesem wundervollen Planeten, mit uns selbst und den Mitmenschen radikal verändern könnte – wenn wir diesen Wandel denn zulassen würden.

Im Rahmen des klösterlichen Jahresmottos „erdverbunden“ begeben wir uns auf einen solchen bewegten Weg. Wir tanzen zu den Elementen Feuer/Licht, Wasser, Luft und Erde, wir üben uns ein in die Wertschätzung der Schöpfung, deren Teil wir sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Bereitschaft, sich auf das Thema, die vorgegebenen Schritte sowie eine Gruppe von 20 Teilnehmenden einzulassen.

Zum Kurs gehören optional ein offenes Singen und ein Lesekonzert unter dem Motto „Wie schön ist deine Welt“.

Der Kurs beginnt am Montag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Freitag mit dem Mittagessen.

Um die anderen Angebote unseres Hauses nutzen zu können und vor dem Kurs etwas zu entspannen oder die Tage in Ruhe ausklingen zu lassen, empfehlen wir Ihnen, früher anzureisen oder länger zu bleiben.

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern der Kategorie II. Sie können Zimmer einer höheren Kategorie gegen Aufpreis buchen.

Ü / VP / inkl. Kurskosten

Anwendungen im Vitalzentrum sind – außerhalb der Kurszeiten – möglich.

Fragen zu Kursinhalten

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an
Inge Schneider:
ingemueller.wetterau@yahoo.de
oder Ralf Schneider:
ralf.snyder@t-online.de

Kursleitung: Inge & Ralf Schneider

Tanzpädagogin/Geistliche Autorin – Musiker/Sänger, Fachübungsleiter Rehasport

„Der Kurs „Wer tanzt, lebt, weil das Leben tanzt“ steht in direktem Zusammenhang mit dem Jahresmotto „erdverbunden“ des Klosters“