Kurs
23.09.2024 bis 27.09.2024

Meditieren und Handauflegen

Beten mit Leib und Seele (Schweigekurs)

Wenn Sie eine einfache Weise zu beten suchen, die auch den Leib bewusst mit einbezieht, sind Sie herzlich willkommen zu diesem Kurs.
Schritt für Schritt werden Sie in diesem Kurs zum sogenannten Jesusgebet und in das handauflegende Gebet eingeführt. Das Meditieren beginnt mit einem Gang in den nahegelegenen Wald, es setzt sich fort in der Aufmerksamkeit auf den Atem und die Hände und wird zuletzt verbunden mit einem Wort oder dem Namen Jesu. Das Handauflegen wird in Selbsthilfe und im gegenseitigen Üben angeleitet. Sowohl für das handauflegende Gebet als auch für das Meditieren sind keine Vorerfahrungen nötig.
Wer an diesem Kurs teilnimmt, sollte die Bereitschaft mitbringen, die Tage im Schweigen zu verbringen. Eine Möglichkeit, sich mitzuteilen, bietet die gemeinsame Tagesreflexion am Abend.

Start und Ende

Der Kurs beginnt am Montag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Freitag mit dem Mittagessen.

Um die anderen Angebote unseres Hauses nutzen zu können und vor dem Kurs etwas zu entspannen oder die Tage in Ruhe ausklingen zu lassen, empfehlen wir Ihnen früher anzureisen oder länger zu bleiben.

Unterbringung

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern der Kategorie II. Sie können Zimmer einer höheren Kategorie gegen Aufpreis buchen.

Ü / VP / inkl. Kurskosten

Vitalzentrum

Anwendungen im Vitalzentrum sind nicht möglich.

Fragen zu Kursinhalten

Bei Fragen zu Kursinhalten können Sie sich direkt an Dr. Hofmeir wenden:

Mail: dr-hofmeir@kloster-arenberg.de
Telefon: 0261/6401-2021

Kursleitung: Dr. Martin Hofmeir

Theologe, Psychologe

„Ich liebe diesen heilsamen Dreiklang von Schweigen, Meditieren und handauflegendem Gebet.“

Kursleitung: Dorothee Wieghofer

Ausbildung in Gestalt-/Körpertherapie

„Das Zusammenspiel von Kontemplation und handauflegendem Gebet bereichert mein Leben, und ich bin dankbar, diese Freude weitergeben zu dürfen.“

Kursleitung: Rita Boppert

Lehrerin i.R.

„In der Kontemplation und beim Handauflegen öffne ich mich für die göttliche Kraft und mache mich durchlässig für Gottes heilendes Wirken. Für diesen Weg bin ich sehr dankbar.“

Sie möchten teilnehmen?

Ehrenamtlicher im Bistum Trier?

Sie können sich den Kurs nicht leisten?

Freude schenken

Sie möchten jemanden beschenken? Oder sich selbst beschenken lassen? Gerne stellen wir einen Gutschein in der gewünschten Höhe aus.

Kloster_Arenberg_Gutschein