Ignatianische Einzelexerzitien

01.09.2023 bis 08.09.2023

Ignatianische Einzelexerzitien

Schweigekurs

„Exerzitien“ sind Übungen. Geistliche Übungen. Diese Übungen können Sie weiterbringen, wenn Sie Sehnsucht haben – nach mehr Tiefe, nach Gott, nach Versöhnung, nach Freiheit, … – und wenn Sie bereit sind, sich auf Stille (ohne Bücher, Handy, Kontakte nach außen) einzulassen.

„Ignatianisch“ heißen die Exerzitien, weil sie auf Ignatius von Loyola zurückgehen, der diesen Übungsweg aus seiner eigenen Lebens- und Gotteserfahrung heraus entwickelt hat.

Elemente der Exerzitien:

• Durchgehendes Schweigen
  • Körpergebet am Morgen
  • Persönliche Gebetszeiten (idealerweise 4x eine Stunde) mit einer Bibelstelle, einem Bild, einem Lebensthema
  • Zusätzlich für weniger Geübte: Einüben der ignatianischen Schriftbetrachtung
  • Tägliches Begleitgespräch
  • Gemeinsamer Gottesdienst am Abend
  • Möglichkeit zur Teilnahme an der Eucharistiefeier der Schwestern

Voraussetzungen zur Teilnahme:

– Eine gewisse psychische Belastbarkeit
– Vorgespräch mit der Kursleiterin

Der Kurs beginnt am Freitag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Freitag der Folgewoche mit dem Frühstück.

Um die anderen Angebote unseres Hauses nutzen zu können und vor dem Kurs etwas zu entspannen oder die Tage in Ruhe ausklingen zu lassen, empfehlen wir Ihnen früher anzureisen oder länger zu bleiben.

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern der Kategorie II. Sie können Zimmer einer höheren Kategorie gegen Aufpreis buchen.

Ü / VP / inkl. Kurskosten

Der Kurs wird durch den Orden subventioniert.

Anwendungen im Vitalzentrum sind nicht möglich.

Fragen zu Kursinhalten

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Landler:
Mail: landler@kloster-arenberg.de
Tel.: 0261/6401-2175

Vorgespräch

Nach der Anmeldung nimmt die Kursleiterin Kontakt mit Ihnen auf, um ein Vorgespräch zu vereinbaren.

Kursleitung: Gabriele Landler

Theologin, Exerzitienbegleiterin, Yogalehrerin

Exerzitien-fuer-Einsteiger_Schweigeretreat

„Gib dich hinein ins Schweigen. Schau, was aus der Stille auftaucht. Gott wartet auf dich.“