22.09.2023 bis 25.09.2023

Beten mit Leib und Seele

Meditieren und Tanzen (Schweigekurs)

Wenn Sie eine einfache Weise zu beten suchen, die auch den Leib bewusst mit einbezieht, sind Sie herzlich willkommen zu diesem Schweigekurs.

Schritt für Schritt werden Sie zum sogenannten Jesusgebet und in das meditative Tanzen eingeführt. Das Meditieren beginnt am Samstag mit einem Gang in den nahegelegenen Wald, es setzt sich fort in der Aufmerksamkeit auf den Atem und die Hände und wird zuletzt verbunden mit einem Wort oder dem Namen Jesu. Das Tanzen geschieht zumeist im Kreis, aber auch in freier Form. Sowohl für das Meditieren als auch für das Tanzen braucht es keinerlei Vorkenntnisse.

Wer an diesem Kurs teilnimmt, sollte die Bereitschaft mitbringen, die Tage durchgehend im Schweigen zu verbringen. Eine Möglichkeit, sich mitzuteilen, bietet die gemeinsame Tagesreflexion.

Der Kurs beginnt am Freitag mit dem Abendessen um 18.00 Uhr und endet am Montag mit dem Mittagessen.

Die Unterbringung erfolgt in Zimmern der Kategorie II. Sie können Zimmer einer höheren Kategorie gegen Aufpreis buchen.

Ü / VP / inkl. Kurskosten

Anwendungen im Vitalzentrum sind nicht möglich.

Fragen zu Kursinhalten

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an
Martin Hofmeir:
Mail: dr-hofmeir@kloster-arenberg.de
Tel.: 0261/6401-2021

Kursleitung: Dr. Martin Hofmeir

Theologe, Psychologe

„Meine Seele tanzt für ihr Leben gern und das Jesusgebet ist ihre Leibspeise“