Kloster_Arenberg_Labyrinth

Themenwochen
09.12.2024, 19:30 Uhr bis 14.12.2024

Themenwoche „Stille“

In der Stille sich selbst entdecken

Vom 09.12. – 14.12.2024 bietet die Seelsorge zusammen mit dem Vitalzentrum eine Woche der Stille an. Anders als bei einem Kurs kann man frei wählen, an welchen Veranstaltungen man teilnimmt. Wenn Sie in diesen Tagen Gast in unserem Haus sind, laden wir Sie herzlich ein, unterschiedliche Wege und Formen von Stille zu erfahren:

• Morgen- und Nachtimpulse zum Thema Stille
  • Meditationen in Verbindung mit Leibübungen
  • Adventliche Gottesdienste im Kerzenschein (Rorate-Messen)
  • Meditatives Film-Erlebnis
  • Still verweilen in der Natur
  • Stille im Klosteralltag (Erfahrungsbericht einer Schwester)

Nach der Gästebegrüßung am Montagvormittag stellen wir die Themenwoche näher vor. Doch auch ohne diese Einführung können Sie an allen Programmpunkten teilnehmen. Für die einzelnen Angebote braucht es in der Regel keine Anmeldung.

Eine besondere Erfahrung könnte sein: Ihre Anwendungstermine in unserem Vitalzentrum bewusst in Stille geschehen zu lassen. Oder Ihre Mahlzeiten im stillen Speiseraum schweigend zu verkosten.

In diesen Tagen sind selbstverständlich auch diejenigen herzlich willkommen, die während ihres Aufenthaltes in Kloster Arenberg nicht schweigen möchten.

Die Abteilungen Seelsorge und Vitalzentrum gestalten dieses Angebot gemeinsam.