Kloster_Arenberg_Psalme

22.12.2021

Psalmenmalen

In den Psalm hineinfinden

In der Ruhe des Klosters innere und äußere Bilder zu einem Psalm gestalten. Mit Farben experimentieren und „den Psalm an die Wand malen“. Fachkundigen Rat gibt Sabine Löhnert. Die Kunstpädagogin lädt zu diesem Abend in die Kreativwerkstatt von Kloster Arenberg ein und stellt die Künstlermaterialien zur Verfügung. Vorkenntnisse sind dabei nicht erforderlich.
Am Anfang steht die Begegnung mit einem Psalm aus der „Bibel in gerechter Sprache“. Im mehrfachen Hören erschließt sich seine Welt. Die Bilder der Psalmensprache regen die Vorstellungskraft an. Innere Bilder entstehen, die einzelne Verse oder ein spontanes Gefühl aufgreifen. Woran erinnert mich das? Wie stelle ich mir die Szene vor? Und: Welche Farben sind dafür geeignet, welches Format? Will ich im Stehen an die Wand malen? Oder im Sitzen am Tisch? Unterschiedliche Farbarten und Techniken stehen zur Auswahl. Ruhe und Zeit für mein Bild. Eine kreative Reise beginnt.

Der Abend endet mit Bilderschau, Erfahrungsberichten, Gesprächen. Was sehe ich, was sehen die anderen? Was haben wir aus dem Psalm gemacht?

Mitzubringen

Die Anmeldung erfolgt über den Empfang von Kloster Arenberg.

Ca. 18 – 35 Euro. Die Kursgebühr wird vor Ort bei Sabine Löhnert entrichtet.

Kreativwerkstatt, Kloster Arenberg

Kursleitung: Sabine Löhnert

Kunstpädagogin

Hier im Kloster spüre ich die unglaubliche Aktualität der uralten Psalmentexte für unser Leben im Hier und Jetzt. Im Malen können wir sie neu verorten …