IMPULS FÜR DEN MONAT MAI 2022

Den Vortritt lassen

Das wäre mir früher nicht passiert! Ich jogge vor mich hin und realisiere zu meinem Erstaunen, dass ich von einer Frau überholt werde. Gut, sie ist einige Jahre jünger als ich, sie hat Kopfhörer bzw. Musik im Ohr, was sicherlich beschleunigt, und sie ist vermutlich Leistungssportlerin. Aber dennoch: damit habe ich nicht gerechnet.


Foto: Martin Abegglen, gotteskuss.ch

Ich tröste mich mit folgenden Gedanken: Es ist es viel besser, nicht mit ganzer Kraft zu laufen. Denn im gemächlichen Trab kommen wir oft die besten Gedanken, kann ich verarbeiten, was ich erlebt habe, und nehme ich die Natur intensiver wahr. Eigentlich bin ich zufrieden.

Und wenn die flotte Joggerin genauso viele oder gar mehr Impulse bekommen hat? Darf ich ihr auch darin den Vortritt lassen? Me moss och jönne könne sagen die Rheinländer, und ich bin doch schon fast zu einem solchen geworden.

Kürzlich lese ich in einer Arztpraxis: „… gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf“. Okay, da kann ich gleich bei der joggenden Grazie beginnen. Und meinen jüngeren ArbeitskollegInnen gönnen, dass sie mit den modernen Medien viel schneller und selbstverständlicher umgehen als ich.

Im Nachsinnen über mein Jogging-Erwachen fällt mir ein, dass ein von mir sehr geschätzter Heiliger die Gewohnheit hatte, stets ein paar Momente zu warten, bis er durch eine offene Tür ging. Da er überzeugt war, dass er immer in Begleitung eines Engels war, ließ er diesen vor ihm passieren. Vortritt für den Schutzengel!

Das gefällt mir: im reiferen Alter den göttlichen Mächten, ja Gott selbst den Vortritt lassen in meinem Leben. Mich begleiten lassen von Gott und seinen Gaben. Auch von seinen Herausforderungen. Und ja, mich auch überholen lassen und anderen gönnen, was sie mir voraus haben. Notfalls und auch mal freiwillig sogar einer der Letzten sein. Diese werden doch bekanntlich bei Gott die ersten sein.

Liebe Leserin, lieber Leser,
ich wünsche auch Ihnen gute Vortritts-Erfahrungen
und der Ukraine mehr denn je Freiheit und Frieden

Ihr Martin Hofmeir

Impuls Mai 2022 zum Ausdrucken
 
Hier geht es zum Archiv der vergangenen Monatsimpulse.
Sie können sie ansehen und ausdrucken.